Schnuppern und Anmelden

Schnuppermitglied

Du hast die Gelegenheit als Schnuppermitglied an den Gruppenstunden teilzunehmen, um zu schauen wie die Treffen ablaufen und herauszufinden, ob die Pfadfinderei etwas für dich ist.

Pfadfinder werden - Anmeldung

Mit dem Eintritt in die örtliche Gruppe gehörst du zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und bist Mitglied der Weltpfadfinderbewegung, die mit 28 Millionen Mitgliedern eine der größten Jugendbewegungen der Welt!

Das Formular steht hier zum Download bereit Hier entlang!
Bitte gebt das ausgefüllte Formular bei eurem Gruppenleiter ab oder sendet es per E-Mail an Frank

Beitrag

Der Jahresbeitrag im Stamm Thomas Morus beträgt 50€ (seit dem 16.05.2016). Dieser Beitrag setzt sich zusammen aus dem Bundesbeitrag (ab dem 1.1.2012 39,50€) und einem variablen Beitrag des jeweiligen Stammes (10,50€).

Familienermäßigung
Der Mitgliedsbeitrag mit Familienermäßigung beträgt im Stamm Thomas Morus 30 €. Dieser gilt ab dem zweiten Familienmitglied. (Das erste Mitglied zahlt den vollen Beitrag.) Außerdem sind folgende zwei Kriterien zu beachten:
1. Die Mitglieder müssen in einem Haushalt leben (nicht nur im gleichen Haus);
2. Sie müssen zu einer Familie gehören (Wohngemeinschaften gehören nicht dazu).

Mitgliedsbeitrag mit Sozialermäßigung
Der Mitgliedsbeitrag mit Sozialermäßigung beträgt zurzeit 13,80 € pro Jahr und Mitglied. Zur Gewährung der Sozialermäßigung muss ein formloser Antrag auf Beitragsermäßigung gestellt werden.

Der Stiftungseuro

„Ja!“ zur Zukunft – „Ja!“ zur Stiftung

Die Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg und die anderen gemeinnützigen Stiftungen im DPSG-Stiftungsverbund wurden zur langfristigen finanziellen Zukunftssicherung der DPSG gegründet und fördern verbandliche Projekte in Stämmen, Bezirken, Diözesanverbänden und auf Bundesebene. Informationen gibt‘s unter www.pfadfinder-stiftung.de. Mit dem Kreuz im entsprechenden Feld auf der Vorderseite dieses Anmeldebogen wird erklärt, dass eine Unterstützung beim Aufbau dieser Zukunftssicherung gewünscht wird. Dieser „Jahresbeitrag mit Stiftungseuro“ ist genau so hoch wie der normale bzw. die ermäßigten Mitgliedsbeiträge. Der darin enthaltene eine „Stiftungseuro“ kommt vollständig der DPSG-Stiftung zugute. Es ist jedoch aus rechtlichen Gründen unbedingt notwendig, das entsprechende Feld anzukreuzen!
Mehr Informationen finden Sie hier

Stiftungseuro