Über uns

Wir sind der Pfadfinder-Stamm Thomas Morus in Hittfeld. Stamm nennen wir eine Ortsgruppe der Pfadfinder. Unser Stamm wurde 1977 gegründet. Wir gehören zum Pfadfinderverband Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG).

Unsere Idee

Das pädagogische Prinzip des Pfadfindens ist erstaunlich schlicht: Kinder und Jugendliche erziehen sich mit Unterstützung der erwachsenen Leiterinnen und Leiter selbst. Jede und jeder bringt seine Fähigkeiten ein, gelernt wird während des gemeinsamen Handelns.

Wir verfolgen die Idee

• Kinder und Jugendliche zu einer kritischen Weltsicht zu erziehen und ihnen Freiraum für neue Ideen zu schaffen.
  • sie zu Selbstbestimmung und Kreativität zu befähigen, damit sie Menschen mit offenen Augen, aufrechtem Gang werden und mit Gespür für die notwendige Initiative und Verantwortlichkeit für sich, gegenüber dem Nächsten und der Gesellschaft werden.
  • dass durch gemeinsame Erlebnisse und deren Reflexion die Kinder und Jugendlichen des Verbandes zunehmend Sicherheit im persönlichen Handeln gewinnen.

Mit derzeit ca. 40 aktiven Mitgliedern nutzten wir die Gruppenräume der katholischen Kirchengemeinde St. Ansgar und St. Altfrid in Hittfeld.

Der Stamm gehört zur Deutschen Pfadfinderschaft Stankt Georg (DPSG), die mit 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einer der größten deutsche Jugendverbände ist.

Wir gehören darüber hinaus auch der Weltpfadfinderbewegung  an und nehmen regelmäßig an regionalen, nationalen und internationalen Treffen teil, tauschen uns aus und schließen Freundschaften.